ETH Zürich Maschineningenieure début 2008
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

+6
Nate
sator
zwfabian
Christian
emreakyol
DH777
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Di Okt 07, 2008 10:55 pm

alle, die in Gruppe 4 (mit Assistent Lukas Keller) sind sollen doch hier so schnell wie möglich angeben in welchem Team sie sind und welches Beispiel sie präsentieren werden am 14. Okt.


Ich fange mal an:


Team B: Automobil(Fahrwerk vom Auto)



p.s. es wäre praktisch wenn "Mann" aktualisieren würde, d.h. der nächste von Team B würde schreiben:

*Beispiel*

Team B: Automobil, *Maschinengewehr* (oder sonst irgend ein scheiss bounce)

und der übernächste dann noch das letzte Beispiel anhängen... am Schluss sollten so hoffentlich 3 Teams mit je 3 Beispielen stehen albino


gruss

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  emreakyol Mi Okt 08, 2008 10:01 pm

Hallo,
vielen Dank für dein Engagement,
können wir die Beispiele frei wählen oder gibt es Vorgaben?
Grüße

emreakyol
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Mi Okt 08, 2008 10:20 pm

keine Ursache Wink

du kannst das Beispiel frei auswählen. wobei ich denke, dass es am schluss halt etwa 9 verschiedene federsysteme sein sollen. deswegen ist die Auswahl schon ein bisschen beschränkt, denn ich werde ein beispiel über die Federung von einem Fahrzeug machen, welches aus einer zylindrischen Schraubenfeder (Druckfeder), die ein Dämpfer beinhaltet, besteht.

falls du dich aber auch für autos interessierst, könntest du auch ein Fahrzeug auswählen, welche eine Blattfederung hat (bestes beispiel dafür wäre der Ford Mustang, sogar die neueste generation V besitzt hinten über eine starrachse mit blattfedern).

übrigens, eine gute Inspiration wäre das Skript Maschinenelemente ab seite 41. da sieht man welche arten es gibt.

gruss

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Do Okt 09, 2008 3:07 pm

Ich habe mal das Skript ein bisschen überflogen und meines Erachtens nach ist es nicht nötig, dass je ein Team sich auf Gas-, Metall- und Gummifedern beziehen muss. Natürlich wäre eine Gasfederung, wie sie bei vielen Heckklappen anzutreffen ist, ein sehr praktisches Beispiel, da es keine grosse Mühe geben sollte, eine Folie darüber zu machen.

Hauptsache ist jedoch, dass es am Schluss wenn möglich 9 verschiedene Federsysteme geben sollte, egal aus welchem Werkstoff sie bestehen.

Bsp.:

Taschenmesserschere (Stabfeder/Biegestabfeder)
Heckklappe Auto (Gasfeder)
Auto mit Blattfeder
Batteriehalterung (an einer seite Spiralfeder und an der anderen Seite sollte so etwas wie eine Stabfeder sein)

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  Christian Do Okt 09, 2008 5:57 pm

Team A: Federn in Uhren

Christian
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  zwfabian Do Okt 09, 2008 7:10 pm

hopperla ez bini doch no i das forum inecho...

Der Vorschlag mit dem Gewehr ist gar nicht so dumm. Ich bin kein waffenfreak, nur damit wir uns richtig verstehen, aber in meinem sturmgewehr (für diejenigen dies nicht wissen, von der schweizer Armee bekommt man eines wenn mann dienst macht...) hat es mehrere Druckfedern und für den Abzug glaube ich noch so spiralfedern oder schenkelfedern oder sowas.
Falls das etwas zu gewagt ist, gibts noch den Öldämpfer bei Stossdämpfern von Autos, oder Schenkelfedern von Klemmen, usw.

Diese Vorschäge gelten vorerst mal für Team C bitte. weitere Ideen erwünscht...;-)

Danach müssen wir Teamintern noch die Aufgabenverteilung klären...

Und ich glaube es ist ok, wenn wir denselben federtyp beschreiben, man sollte einfach nicht in jeder gruppe dasselbe beispiel für denselben federntyp verwenden.

gruss fabian

zwfabian
Moderator

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Do Okt 09, 2008 8:23 pm

ich habe dir gerade noch ein mail geschrieben, einfach am besten ignorieren Wink


ich stimme dir zu mit dem was du gesagt hast. du sprichst gerade einen interessanten punkt an, die federung beim auto. da ist ja ein bei der zylinderfeder ein öldämpfer integriert... ich hätte jetzt wohl beides mit einbezogen bei meinen folien... ist das i.O.?

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Do Okt 09, 2008 8:33 pm

hier noch ein link der ja wohl fast pflicht ist Wink


http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  sator Fr Okt 10, 2008 12:44 am

Hallo zusammen,

einer könnte den Unterschied zwischen biegebeanspruchte und torsionsbeanspruchte Spiralfeder schön zeigen, damit alle gut verstehen, dass es vom Prinzip unterschiedlich ist.

Für das Team B würde ich noch die Ringfeder "reservieren", die in den Puffern von Wagons eingesetzt werden.

Also, Team B : Automobli, Wagons

Jonas

sator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Gruppe 4 A

Beitrag  Nate Fr Okt 10, 2008 12:45 pm

Die Gruppe 4 - A

Beispiele: - Schraubenfeder (Möbelstück)
- Spriralfeder (Uhr)
- Biegefeder (Jump Boots)

Nate
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  zwfabian Fr Okt 10, 2008 5:16 pm

würde sich bitte mal noch jemand aus team C melden (ausser Emre). langsam würde ich schon gerne wissen was ich zu tun habe übers wochenende. ist ja nicht so dass wir dieses referat erst in 3 jahren haben...

zwfabian
Moderator

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  zwfabian Fr Okt 10, 2008 5:18 pm

übrigens ja das mit den öldämpfern ist schon ok.

für Team C also sicher mal Klemmen in irgendeiner Form und eben eventuell das Gewehr... Wink

zu welchen typ gehören eigentlich die Gabelfedern von Mountainbikes? das ist doch irgendwas hydraulisches nicht?

zwfabian
Moderator

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  köbi Fr Okt 10, 2008 6:11 pm

Hallo

Ich würde für Team B eine Folie über Druckfedern in Ventilen erstellen.

Also, Team B : Automobil, Wagons, Ventile

Gruss Ändu

köbi
Moderator

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Fr Okt 10, 2008 7:46 pm

zwfabian schrieb:übrigens ja das mit den öldämpfern ist schon ok.

für Team C also sicher mal Klemmen in irgendeiner Form und eben eventuell das Gewehr... Wink

zu welchen typ gehören eigentlich die Gabelfedern von Mountainbikes? das ist doch irgendwas hydraulisches nicht?

das ist ne gute frage, es gibt auf jeden fall hydraulische federgabeln. es gibt aber auch "luftfederungen".


http://www.pinkbike.com/news/Magura-Wotan-review-2008.html
http://www.sram.com/en/rockshox/technology/



NUN ZU TEAM B: wir hätten ja jetzt 3 freiwillige gefunden, die Folien machen. Ihr könnt sie mir schicken, ich werde sie zusammenfassen in ein .ppt und sie Siegwart schicken. vergesst nicht das "template" zu benutzen damit das ETH-logo drauf ist (http://www.asl.ethz.ch/education/bachelor/Maschinenelemente2007 eth login nötig) und schreibt auf der ersten seite eure matrikelnummer rein Wink

jetzt wären da noch Basil und David übrig. mir ist klar, dass wir gar nichts wirklich abgesprochen haben und es ist auch nicht wirklich demokratisch, aber ich, Ändu und Jonas waren uns glaub ich einig dass ihr 2 freundlicherweise die Präsentation übernehmt. es ist ja wirklich keine grosse sache, wahrscheinlich habt ihr sogar den einfachsten job Wink

sobald ich alle beispiele habe, werde ich sie euch schicken.

schreibt mir am besten alle 4 irgendwie irgendwo eure Namen und legi-nummer.

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  schizm Sa Okt 11, 2008 4:04 pm

'schuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, hatte einiges zu tun die letzten Tage.

Also, zu Team C:
Ich bin einverstanden mit dem Sturmgewehr und Öldämpfer Vorschlägen von Fabian
Eine wichtige Federnart ist bisher nicht abgedeckt, die Tellerfedern, also schlage ich vor das wir noch ein Beispiel zu diesen bringen.
Ich hab mich schonmal auf die Suche nach solchen gemacht und bin auf die Abfederung eines Karnhakens (inkl. praktisch selbsterklärender Zeichnung Cool ) gestossen,
welche die besonderen Eigenschaften der Tellerfedern (sehr hohe kraft bei kurzem weg) meiner Meinung nach sehr gut hervorhebt.
Ich mache auch die Folie zu diesem Beispiel, falls ihr damit einverstanden seid. Ausserdem kann ich auch die Folien zusammenfassen und an prof. Siegwart schicken.

Gruss Silvan

schizm
Moderator

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  zwfabian Sa Okt 11, 2008 4:28 pm

Das tönt sehr gut.
die öldämpfer müssen wir weglassen, weil die schon in team b behandelt werden.
aber mit deinen tellerfedern und dem sturmgewehr (druckfeder und eine andere art im abzuggehäuse, keine ahnung muss ich noch rausfinden) und eventuell den klemmen haben wir drei verschiedene gegenstände und mindestens 2 verschiedene federnarten. das klingt doch super.

dann werde ich also versuchen eine folie über das sturmgewehr zu machen. und dir schicken.

wer übernimmt die präsentation? hab grundsätzlich nichts dagegen, aber dann soll noch jemand anderes eine folie machen.

für denjenigen der es schlussendlich präsentiert, wäre es hilfreich, wenn die folien-macher noch für ihr beispiel herausschreiben würden, wie das ding funktioniert, eventuell welche materialien man dazu verwendet oder so, einfach das der referent wenigsten was zu sagen hat...;-)

was meint ihr?

zwfabian
Moderator

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 Sa Okt 11, 2008 5:09 pm

gute idee^^

ich werde bestimmt eine Anmerkung anhängen an meine Folie, die für den Vortragenden bestimmt ist, damit er nicht zu viel zu tun hat.

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  zwfabian Sa Okt 11, 2008 5:53 pm

also silvan

habe dir meine folien zum sturmgewehr geschickt. für diesen teil der präsentation habe ich ein paar notizen gemacht. wer es dann auch immer vorträgt...

zwfabian
Moderator

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  schizm So Okt 12, 2008 2:07 pm

Ich habe deine folien erhalten und die präsentation jetzt soweit zusammengestellt ... jetzt fehlt noch die dritte Beispiel-folie und die restlichen Matrikel Nummern.
Also los Leute, meldet euch, ich möchte das Dokument eigentlich noch Heute fertigstellen.

schizm
Moderator

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 So Okt 12, 2008 6:32 pm

Ich möchte es heute auch fertig beenden

Ich brauche:

-Leginummer von David, Jonas und Basil.

-Folie von Jonas, aber das sollte glaub ich schon bald in meiner Inbox eintreffen

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Team B

Beitrag  basil So Okt 12, 2008 6:41 pm

hey boys vom team b Very Happy
ich übernehme eine präsentation, wenn ihr darauf besteht. affraid
meine legi-nr.: 08-926-164

es wäre megacool wenn ihr mir die unterlagen heute noch schicken könntet. - für allfällige fragen, die ich morgen noch stellen kann. hier nochmals meine mailadresse: bsailer@student.ethz.ch
gruss basil bounce

basil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 So Okt 12, 2008 6:43 pm

ja ich warte auch nur noch darauf, dass mir die letzte Folie geschickt wird, dann schicke ich es dir und David unverzüglich Wink

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  DH777 So Okt 12, 2008 7:22 pm

Okey, habs jetzt den Vortragenden geschickt und auch Herrn Siegwart.

gruss

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  basil So Okt 12, 2008 7:38 pm

okay, danke für die folien!

an david: kannst du mir noch deine telefonnummer und mailadresse geben? dann können wir abmachen, wer was vorträgt.
kannst sie mir auch per mail schicken, falls du meine mailadresse noch hast... bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce

basil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  basil So Okt 12, 2008 7:39 pm

mein natel hat kein akku mehr und ich hab alle mailadressen und tel-nummern dort aufgeschrieben. das ladegerät hab ich nicht bei mir. dies ist der grund...

basil
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

[GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess Empty Re: [GRUPPE 4] Präsentation Innovationsprozess

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten