ETH Zürich Maschineningenieure début 2008
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

UGS License Server

+2
DH777
Johnny
6 verfasser

Nach unten

UGS License Server Empty UGS License Server

Beitrag  Johnny So Okt 12, 2008 6:10 pm

Hallo allerseits

Ich habe in unregelmässigen Abständen Mühe mein NX6 zu starten. Dabei kommt dieselbe Fehlermeldung, wie wenn ich nicht über VPN verbunden wäre. (VPN Verbinung steht jedoch, da ich auf mein IDES Laufwerk problemlos zugreiffen kann.)

Ist es möglich, dass der Lizenzserver ab und zu mal Offline ist? Hat jemand anderes auch noch das Problem?

Jonny

Johnny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.10.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  DH777 So Okt 12, 2008 6:51 pm

Ich hatte dasselbe Problem letzten Montag oder so glaub ich. Ich denke manchmal will das Programm das VPN einfach nicht fressen. Ich habe es während einer Vorlesung mal geöffnet ohne Probleme. Dann hab ichs geschlossen und wollte es wieder öffnen. habs etwa 5 mal versucht und es wollte nicht öffnen. hab mich abgemeldet und VPN neu gestartet. Am schluss hat glaub ich nur eine neuverbindung mit dem WLAN funktioniert.

gruss

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  Andy So Okt 12, 2008 7:00 pm

Hey DH777,

Ich habe genau dasselbe Problem nun schon den ganzen Nachmittag.. Es kommt immer die Meldung: "NX License Error: NX requires the environment variable UGS_LICENSE_SERVER to be configured properly. It can either be set to the value port@hostname of the NX license server or it can be set to point directly to a license file. By default it will be of the form 28000@serverName." Mad
Obwohl auch bei mir die VPN steht und ich die Adresse des License-Servers korrekt angegeben hatte.
Heisst das es ist normal wenn das so nicht funktioniert? Question

Gruss Andy

Andy
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.09.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  DH777 So Okt 12, 2008 7:10 pm

Ja ich denke es ist "normal". Wie gesagt bei mir hat es während 1 stunde im ETA F5 beim ersten mal geklappt, dann etwa 5-10 mal nicht und ich habe ständig irgendwas versucht, z.B. benutzer abmelden, laptop neu starten, internet verbindung und VPN schliessen und wieder öffnen... auf jeden fall hat es dann wieder funktioniert.

aber ich kann nicht aus erfahrung sprechen, ich habs lediglich in der vorlesung mal probiert und habe wie ihr 2 auch dieses problem mit der Lizenz gehabt...

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  Johnny So Okt 12, 2008 8:11 pm

Na da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Die Lizenz über nen Server zu verteilen finde ich sowieso eine schlechte Lösung. Ich habe sehr lange Reisezeiten und habe dort nie Internet...

Johnny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.10.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  schizm So Okt 12, 2008 9:00 pm

@ Johnny: Die Lizenserver Lösung ist unangenehm, aber ich denke nicht das PLM software will dass irgendjemand ihre 20'000Fr. Software "crackt"
... was ohne dauernde Lizenzabfrage wahrscheinlich nicht allzu schwer wäre.

Zum Problem: Falls ihr Windows Vista Anwender seit steht im readme der neusten, auf der ethvpn-site erhältlichen Cisco-Version, dass Vista für diesen einen Kernel Patch (Hotfix) benötigt.
Dieser behebt, soweit ich das verstanden habe, gewisse "lockup" Probleme, d.h. Probleme bei dem der Computer aufhört auf vpn Verbindungen zu reagieren.

Der DL erfolg direkt über Microsoft, hier der Link: http://support.microsoft.com/kb/952876/en-us
Der Download wird zuoberst auf der Site gestartet ("View and request hotfix downloads", einige Daten müssen eingegeben werden). JavaScript muss dazu aktiviert sein.

Ihr müsst den Cisco Client vor der Hotfix Installation deinstallieren und danach neu installieren.
Ich habe k.A. ob's was hilft, allerdings ist das was DH777 beschreibt absolut typisch für solche Probleme.

schizm
Moderator

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  Johnny So Okt 12, 2008 10:13 pm

Danke für die Hilfe schizm, doch der Patch hat bei mir nichts gebracht.

Johnny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.10.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  DH777 So Okt 12, 2008 11:37 pm

ich hab das VPN deinstalliert, patch installiert usw. und vorher als ich NX6 starten wollte kam die meldung wegen der lizenz cheers cheers pale No

wie auch immer, ich denke mit ein bisschen rumprobieren und etwas glück lässt sich das programm starten, ich habs ja schliesslich schon mal geschafft. nervig ist es aber nonetheless Mad

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  emreakyol Mo Okt 13, 2008 1:37 am

nach der installation habe ich dasselbe problem, ich konnte bis jetzt nicht einmal nx 6 starten...
ich hoffe dass wir morgen in der vorlesung hilfe bekommen..

emreakyol
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.10.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  DH777 Mo Okt 13, 2008 6:44 pm

hey leutz, als ich vor einer stunde nach hause kam und das NX versuchte zu starten hat es tatsächlich gleich beim ersten mal geklappt Very Happy

also irgendwie ist es wirklich ein glücksspiel ob es klappt oder nicht. ob es eine handfeste lösung für dieses problem gibt weiss ich aber nicht rabbit

DH777
Moderator

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  Johnny Di Okt 14, 2008 12:24 am

Ich habe stark das Gefühl, dass manchmal der Lizenzserver down ist... Sonst wäre das Problem nicht bei allen gelichzeitig (Sonntag) aufgetreten.

Johnny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 01.10.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  köbi Di Okt 14, 2008 8:54 pm

Das Problem könnte manchmal auch sein, dass die ETH nur eine beschränkte Anzahl Lizenzen zur Verfügung hat. Wenn also während der Vorlesung alle zur gleichen Zeit darauf zugreifen, ist die Nachfrage so zu sagen grösser als das Angebot... --> bom

köbi
Moderator

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

UGS License Server Empty Re: UGS License Server

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten